Kürzere Wartezeiten, mehr Patientenkomfort: Wirbelsäulenklinik in Lauchhammer

Neuer Standort, modernste medizinische Ausstattung und ein eingespieltes Spezialisten-Team: Vor knapp einem Jahr ist die Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Niederlausitz zwischen zwei Corona-Lockdowns von Senftenberg nach Lauchhammer gezogen. Während der Pandemie musste das Operationsprogramm eingeschränkt werden. Jetzt können verschobene Eingriffe endlich nachgeholt und neue Aufnahmen geplant werden. Zur großen Freude von Chefarzt Dr. Dietmar Salger: „Patienten, deren Wirbelsäulenerkrankung so schwerwiegend ist, dass eine Operation notwendig wird, können wir nun endlich wieder strukturiert stationär aufnehmen. Der Bedarf ist in den vergangenen Monaten gewachsen. Wir sind bereit!“

Das Krankenhaus Lauchhammer bietet optimale Bedingungen für Wirbelsäulenpatienten. Station 15 wurde dafür komplett modernisiert. In hellen, ansprechend gestalteten Ein- und Zweibettzimmer finden die Patienten eine wohltuende und ruhige Umgebung für ihre Genesung. Terminwünsche von Patienten, bei denen eine Operation an der Wirbelsäule notwendig ist, können hier noch flexibler koordiniert werden.

Zertifizierte Qualität bei Wirbelsäulenerkrankungen
Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie ist eines von zwei von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zertifizierten Wirbelsäulenspezialzentren in Brandenburg. Das Leistungsspektrum reicht von mikrochirurgischen Operationen bei Bandscheibenvorfällen über Eingriffe bei degenerativen Veränderungen bis hin zur Behandlung von Entzündungen und Tumoren an allen Bereichen der Wirbelsäule.

Neurotraumatologen weiterhin in Senftenberg zur Stelle
Neurotraumatologische Patienten werden von den Experten der Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie zusätzlich weiterhin kompetent in Senftenberg versorgt. „Für die Behandlung von schweren Verletzungen der Wirbelsäule, Polytraumen oder Schädel-Hirn-Traumen im Krankenhaus Senftenberg pendeln wir Mediziner zwischen beiden Standorten“, informiert Dr. Lutz Gräser, Departmentleiter Wirbelsäulenchirurgie und Leitender Oberarzt.
Auch die Sprechstunden zur Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie werden nach wie vor in Senftenberg angeboten.
Einen positiven Effekt des Umzugs spüren auch die Operateure der anderen Fachbereiche in Senftenberg: Hier gibt es nun mehr Spielraum vor allem für die Versorgung von Notfallpatienten. Mit dem Umzug haben sich beide Krankenhausstandorte also noch besser auf die Anforderungen von Patienten, Mitarbeitern, Rettungsdiensten und zuweisenden Ärzten eingestellt.

Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Anne Schmidl