A A A
 
 
 
 

Unser Leitbild der Klinikum Niederlausitz GmbH

Mit gelebter Identifikation sichern wir die Zukunft unseres Klinikums durch gemeinsamen Erfolg. Wir nutzen die Chancen der Individualität jedes Einzelnen. Jeder Mitarbeiter begreift sich dabei als wichtigen Teil des Ganzen.

Alle unsere Mitarbeiter erkennen ihre Verantwortung aus den Pflichten ihrer Tätigkeit sowie der inneren Verbundenheit mit dem Klinikum Niederlausitz und nehmen diese umfassend wahr. Verantwortung heißt Konsequenzen tragen und Mut zur Korrektur.

Der Patient ist für uns ein Mensch, den wir in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele wahrnehmen. Durch würdevollen Umgang wird er von uns in seiner Persönlichkeit und Individualität geachtet.

In der medizinischen Versorgung leisten wir höchste Qualität nach aktuellen anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit modernsten Techniken. Mit fachübergreifendem Denken und Handeln in der medizinischen und pflegerischen Betreuung erreichen wir bestmögliche Behandlungserfolge und hohe Patientenzufriedenheit.

Der Angehörige ist uns ein wichtiger und kompetenter Partner im Gesundungsprozess des Patienten, dem wir vorurteilsfrei begegnen. Mit den Sorgen und Ängsten des Angehörigen gehen wir verständnisvoll um. Wir informieren ihn umfassend und unterstützen seinen Wunsch nach aktiver Einbeziehung in die Pflege.

Als souveräne Dienstleister bieten wir mit höchstem Anspruch an uns selbst individuellen Service für unsere Patienten, Angehörige und Kooperationspartner.

Wir als Klinikum gehören zur Niederlausitz und bieten Raum für Begegnungen. Hier ist das Gefühl von Geborgenheit für alle Menschen nach innen und nach außen spürbar.

Wir sind ein umweltfreundliches Krankenhaus und arbeiten nach den von uns festgeschriebenen Umweltleitlinien. Wir erfüllen die Kriterien zur Zertifizierung durch die EG- Öko- Audit- Verordnung*.
*EMAS (englische Bezeichnung: ECO Management and Audit Scheme)

Unser Unternehmen zeichnet sich durch positive Kommunikation und solidarisches Miteinander aus. Wir arbeiten nach den Leitlinien der "Kommunikation und Konfliktbewältigung".

Unser Klinikum ist ein lernendes System. Wir lernen am Erfolg und nutzen Fehler als Chance zur stetigen Weiterentwicklung.

 
 

Unser Leitbild in Überarbeitung und Weiterentwicklung

Erstmalig wurde 2004 ein Leitbild für die Klinikum Niederlausitz GmbH erstellt. Gemeinsam mit Mitarbeiter-
Innen verschiedener Bereiche und Abteilung wurde in einer Zukunfts-
werkstatt ein Entwurf erstellt und anschließend im Klinikum diskutiert. Dieser wurde dann im März 2004 verabschiedet.

Mit der Weiterentwicklung des Klini-
kums und der Gründung neuer Toch-
tergesellschaften wird das Leitbild nun überarbeitet und angepasst.
Seit 2015/2016 liegt ein erster Entwurf vor, der mit den MitarbeiterInnen des Unternehmens in einem gemein-
samen Diskurs entwickelt werden soll.

Unsere Unternehmen

Logo Klinikum Niederlausitz

 

Logo Gesundheitszentrum Niederlausitz

  

Logo Gesundheitszentrum Calau

 

Logo FamilienCampus LAUSITZ