Bis Ostern noch FFP2 MaskeAktuelle Informationen zur Maske + Testen auf der Geburtsstation

Liebe Schwangere, liebe (werdende) Eltern,

ab dem 1. März gibt es fast keine Einschränkungen mehr. Fast auf den Tag genau drei Jahre nach der Einführung der Maskenpflicht im Krankenhaus enden am Mittwoch, 1. März 2023, die Corona-Einschränkungen. Ab dann sind stationäre Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende nicht mehr zum Tragen einer Maske oder zu regelmäßigen Testungen verpflichtet.

Anders verhält es sich jedoch für Besucher und ambulante Patienten. Bis zum 7. April 2023 müssen die Sana Kliniken Niederlausitz und die Arztpraxen des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz von allen Besuchern und ambulanten Patienten verlangen, eine FFP2-Maske zu tragen. So ist es bundesweit für Besuchspersonen im Krankenhaus geregelt. Wir hoffen auf das Verständnis und das Verantwortungsgefühl von besuchenden Angehörigen und ambulanten Patienten, der bundesweit einheitlichen Regelung zu folgen.

Tests nur bei Symptomen

Für Patientinnen und Patienten entfallen die bisher regelmäßigen Corona-Testungen vor der Aufnahme ebenfalls. Ab dem 1. März 2023 werden Patientinnen und Patienten nur noch dann auf das Corona-Virus getestet, wenn Symptome wie unklare Infekte, Atemwegsinfektionen oder andere typische Corona Symptome auftreten und ein Arzt die Testung für die Diagnostik anordnet. Im Bereich der Geriatrie setzen die Sana Kliniken Niederlausitz zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten weiterhin auf regelmäßige Tests.

Unsere Kurse finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Stand: 28.02.2023